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Strabismus-Chirurgie-Leitfaden

Strabismus-Operationsleitfaden

Strabismus ist mehr als nur ein Schönheitsfehler; es kann zu schweren, irreversiblen Sehstörungen führen. Typischerweise kann eine frühkindliche Operation diese Entwicklung verhindern. Bei einer Fehlstellung der Augen durch Schielen liegen die beiden resultierenden Bilder so weit auseinander, dass das Gehirn sie nicht zu einem einzigen räumlichen Bild zusammenfügen kann. In der Kindheit schützt sich das Gehirn, indem es das Bild des schielenden Auges verdeckt. Ohne Behandlung verschlimmert sich die Sehbehinderung des nicht ausgelasteten Auges, wird im Schulalter dauerhaft und hält den Rest des Lebens an. Strabismus, auch bekannt als „Strabismus“, ist eine Erkrankung, die hauptsächlich Kinder betrifft. Aufgrund ihres auffällig veränderten Blicks ernten die meisten Betroffenen ein Lächeln von anderen Kindern in Schule oder Kindergarten.

Dies ist eine gefährliche Erkrankung, die sofort behandelt werden muss. Infolgedessen wird häufig eine Strabismus-Operation durchgeführt. Operationen und andere Strabismusbehandlungen können äußerst effektiv sein, wenn sie so früh wie möglich begonnen werden. In solchen Fällen wird häufig eine Schieloperation der Augenmuskulatur empfohlen. Es ist auch möglich, dass der Schielwinkel für das normale Sehen auf beiden Augen zu groß ist oder dass die bereitgestellten Brillen und Verschlussbehandlungen nicht ausreichen.

Kosten einer Strabismus-Operation in der Türkei
Kosten einer Strabismus-Operation in der Türkei

Latentes Schielen, das oft durch eine kleine Fehlstellung der Augen verursacht wird, kann manchmal vom Gehirn behoben werden.

Viele Jugendliche benötigen jedoch eine Augenoperation für Schielen. Dennoch sollten Sie damit rechnen, dass der Nachwuchs konsequent eine Brille trägt und auf beiden Augen gleich gut sieht. Wenn sich Strabismus jedoch spät in der Kindheit entwickelt, wird die Operation in der Regel sofort durchgeführt. Da Schielen, das von Kindheit an vorhanden ist, typischerweise erst im Erwachsenenalter erkannt wird, kann normalerweise nichts getan werden, um die durch das zusammengekniffene Auge verursachte Sehbehinderung zu korrigieren. Die Schieloperation wird dann nur noch aus ästhetischen Gründen durchgeführt. Paralytisches Strabismus ist bei Kindern äußerst selten. Nach Abklärung der Gründe ist auch hier häufig eine Schieloperation indiziert.

Wann wird Schielen operiert?

Die wichtigsten Behandlungsmethoden beim Schielen sind die Korrektur einer eventuellen Fehlsichtigkeit durch eine Brille und die Beseitigung der Sehschwäche (Amblyopie) des Schielauges durch Schließen des gutsehenden Auges. Bei Versagen der konservativen Therapie wird ein chirurgischer Eingriff empfohlen. In den meisten Fällen wird Schielen chirurgisch behandelt, insbesondere wenn der Schielwinkel größer ist. Gemeinsam mit dem Augenarzt oder Orthoptisten wird der optimale Zeitpunkt für den Eingriff festgelegt. Bei einem inneren Schielen oder Strabismus, das in den ersten sechs Monaten des Säuglingsalters auftritt, wird eine Operation vor dem 12. Lebensmonat empfohlen. Tritt Schielen im Alter zwischen 5 und 6 Jahren auf, sollte sofort operiert werden.

Ziele und Durchführung der Schieloperation

Jede Schieloperation zielt darauf ab, die Position des Augapfels zu verändern, um Doppeltsehen zu beseitigen und das ästhetische Problem der deformierten Augen zu lösen. Dies wird durch operative Anpassungen der Augenmuskeln erreicht. Sechs Muskeln an den Seiten jedes Auges führen es in verschiedene Richtungen. Während der Strabismus-Operation versucht der Chirurg, die Augen auszurichten, indem er bestimmte Muskeln bewegt oder verkürzt. Da es jedoch unmöglich ist, die Muskeln dauerhaft neu zu positionieren, kann mehr als ein Eingriff erforderlich sein. Eine Strabismus-Operation kann auch für die Synchronisation des gesunden Auges mit beiden Augen erforderlich sein. Während der Operation wird die Bindehaut geöffnet, um Zugang zu den Augenmuskeln an der Außenseite des Augapfels zu erhalten.

Um das Gleichgewicht wieder herzustellen, verkürzt oder verschiebt es anschließend die Muskulatur, je nach Art des Schielens. Eine Schieloperation korrigiert nur die Deformation der Augen, nicht die Sehbehinderung. Darüber hinaus verbessert die Schieloperation nicht unbedingt das periphere Sehen. Schieloperationen müssen in bestimmten Fällen wiederholt werden, wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Strabismus-Eingriffe werden bei Kindern oft in Vollnarkose durchgeführt, während bei Erwachsenen eine örtliche Betäubung ausreicht. Die Strabismus-Operation wird auf der Augenoberfläche durchgeführt, das heißt, das Auge wird weder entfernt noch geöffnet.

Was passiert während dieser Intervention?

Der Schielwinkel des erkrankten Auges wird bei der Schieloperation chirurgisch korrigiert, bis die Augenachse parallel zur Augenachse steht das gesunde Auge. Augenmuskeln, die übermäßig ziehen, werden auf dem Augapfel neu positioniert, während diejenigen, die zu schwach sind, zusammengezogen werden. Aus diesem Grund ist es nicht erforderlich, das Auge zu entfernen oder zu schneiden. Um Zugang zu den Augenmuskeln zu erhalten, wird nur die schnell heilende Bindehaut durchtrennt. Beim paralytischen Schielen wird der Antagonist des gelähmten Muskels verringert, während der gelähmte Muskel entweder entfernt oder gefaltet wird. Bei hoch erhobenem Kopf sollte der Patient keine Doppelbilder mehr wahrnehmen. In seltenen Fällen kann eine Augenfehlstellung mehr als eine Operation zur Korrektur erfordern.

Kosten einer Strabismus-Operation in der Türkei
Kosten einer Strabismus-Operation in der Türkei

Wann schlägt der Arzt eine Schieloperation vor?

Das Gehirn toleriert eine sehr geringe Abweichung der Augen (latenter Strabismus) ohne Wirkung. Bei etwa fünfzig Prozent der schielenden Kinder muss eine Augenfehlstellung operativ behoben werden. Bei sehr kleinen Kindern wird die Behandlung oft verschoben, bis das Kind zuverlässig eine Brille tragen kann, mit beiden Augen gleich gut sieht und sich einer gründlichen augenärztlichen Untersuchung unterzogen hat. Der Verschluss (Okklusion) des gesunden Auges verhindert die Sehbehinderung des schielenden Auges, wodurch das schielende Auge sehen kann. Typischerweise wird das Verfahren in der Vorschule durchgeführt. Der Arzt wird eine Operation für Kinder mit Spätschielen (normosensorisches Spätschielen) so bald wie möglich vorschlagen.

Wird jugendliches Schielen erst im Erwachsenenalter erkannt, kann typischerweise nichts unternommen werden, um die Sehbehinderung des zusammengekniffenen Auges zu korrigieren. In diesem Fall wird das Verfahren ausschließlich zu ästhetischen Zwecken durchgeführt und Sehkraft kann oft nicht verbessert werden. Paralytisches Strabismus, das häufiger bei Erwachsenen auftritt, ist durch Doppeltsehen gekennzeichnet und wird durch die plötzliche Lähmung der Augenmuskeln verursacht. Evtl. Erbrechen und Übelkeit Nach ausführlicher Aufklärung der möglichen Ursachen ist auch hier ein Vorgehen angezeigt.

Welche Betäubungsmethode wird normalerweise angewendet?

In der Regel wird die Operation bei jungen Patienten in Vollnarkose durchgeführt. Der Eingriff kann auch bei Erwachsenen in örtlicher Betäubung durchgeführt werden, oft in Form einer Blockanästhesie. Dieses Anästhetikum hemmt auch die Abwehrreaktion des Auges, wodurch das Auge schmerz- und bewegungslos wird. Erwachsene, die das Konzept der Augenmanipulation als unangenehm empfinden, können eine Vollnarkose in Anspruch nehmen. Dies gilt auch für ängstliche Personen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kopf über längere Zeit bewegungslos zu halten.

Wie lange dauert die Schieloperation normalerweise?

Die Dauer der Operation ist abhängig von der Anzahl der operierten Muskeln.

Wer eignet sich möglicherweise nicht für dieses Verfahren?

Typischerweise wird es sehr jungen Kindern erst im Vorschulalter verabreicht. In den meisten Fällen wird die Operation erst durchgeführt, wenn die Augendrift mindestens sechs Monate lang stabil geblieben ist. Ansonsten ist die Operation für Patienten jeden Alters zulässig.

Wie wird das Risiko bewertet?

Die Strabismus-Operation ist ein äußerst risikoarmer visueller Eingriff. Vor der Behandlung wird Ihnen Ihr Arzt alles erklären, was Sie über sehr seltene Probleme wie Blutungen oder eine Infektion wissen müssen nach der Operation. Etwa 48 Stunden nach der Behandlung ist mit Schmerzen vor allem in den Augenbewegungen zu rechnen, die medikamentös behandelt werden können. Das Schielen ist in der Regel nur eine Komponente eines größeren Behandlungsplans. In den meisten Fällen ist eine häufigere Behandlung durch einen Augenarzt erforderlich und das Tragen einer Brille ist unumgänglich. Gelegentlich sind weitere operative Revisionen notwendig. Dies sollte nicht als Fehlschlag der Operation gewertet werden.

Worauf sollten Sie sich vor der Operation konzentrieren?

Wenn die Operation in Vollnarkose durchgeführt wird, sollten Sie sechs Stunden vor dem Eingriff keine trüben Getränke zu sich nehmen! Außerdem sollten klare Getränke mindestens zwei Stunden vor der Anästhesie nicht konsumiert werden. (Ausnahme: Tabletten sollten mit Wasser eingenommen werden.) Am Tag der Anästhesie sollten Sie nicht mehr rauchen. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Anästhesisten, welche Medikamente Sie vor der Narkose einnehmen können, wenn Sie diese morgens einnehmen.

Was passiert nach dem Eingriff und welche Faktoren sollten berücksichtigt werden?

Auch bei einer ambulanten Operation werden Sie bis zur Rückkehr nach Hause überwacht. Am Tag der Transaktion dürfen Sie nicht mit Ihrem eigenen Fahrzeug fahren und sollten die öffentlichen Verkehrsmittel nicht alleine nutzen. Sorgen Sie dafür, dass Verwandte oder Freunde Sie nach Hause bringen, oder mieten Sie ein Taxi. Der Arzt wird Ihnen oder Ihrem Kind genau sagen, was nach der Operation zu tun ist, und er wird Ihnen oder Ihrem Kind Tropfen und Salben geben, die genau nach Anweisung anzuwenden sind.

Probleme und Gefahren einer Schieloperation

Augenmuskeloperationen haben in der Regel nur minimale Folgen. Je nach Augengröße der Person können spezielle Brillen verwendet werden, um Fälle von Überkorrektur zu beheben. In seltenen Fällen kann es nach der Operation zu Doppelbildern kommen, und während des Eingriffs können Augenschäden auftreten. Wie bei jedem chirurgischen Eingriff kann es in seltenen Fällen zu Blutungen oder Infektionen kommen.

Prognose und Nachsorge

Augenschieloperationen haben häufig eine hohe Erfolgsquote. Es ist möglich, ein normales binokulares Sehen und einen größeren Sehbereich wiederherzustellen. Auch die ästhetische Komponente, die für Betroffene nicht zu vernachlässigen ist, wird thematisiert. Häufig genügt eine einzige Aktion. In bestimmten Fällen kann sich die Position der Augen im Laufe der Zeit verschieben, was zu einer zweiten Operation führt. In den ersten Tagen nach der Operation bleibt das Auge entzündet und rot. Ihr Augenarzt wird Ihnen Augentropfen und Salben verschreiben. Nach der Operation sollte in der ersten Woche auf schwere körperliche Aktivität, Sport und Schwimmen verzichtet werden. Der Heilungsverlauf wird in regelmäßigen Abständen vom Augenarzt kontrolliert. Auch nach einer Schieloperation müssen Sie weiterhin eine Korrektionsbrille tragen.

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